Für Patienten
Für Ihre Gesundheit: Cordiva+, Ihr Begleitprogramm bei Herzmuskelschwäche
Sie haben die Diagnose chronische Herzinsuffizienz erhalten. Als Ergänzung zu Ihrer ärztlichen Behandlung bietet Ihnen die AOK Bayern gemeinsam mit der Gesellschaft für Patientenhilfe das Gesundheitsprogramm Cordiva+ an. Eine gute Entscheidung, mit der Sie nicht allein sind: Bisher haben über 18.000 Versicherte das Programm genutzt; 98 % der Befragten sind mit der Betreuung sehr zufrieden.
Mit Cordiva+ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Gesundheitsmanagement selbst in die Hand zu nehmen und die Krankheit positiv zu beeinflussen – all dies in Begleitung von geschulten Fachleuten.
Wissenschaftlich belegte Erfolge
Die Resultate von Cordiva+ sprechen für sich. Mehrere groß angelegte Studien belegen, dass solche Gesundheitsprogramme die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern, Dauer und Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten verringern und das Leben deutlich verlängern können.
Was ist Herzinsuffizienz?
Chronische Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) bedeutet: Ihr Herz kann den Körper nicht immer ausreichend mit Blut, also Nährstoffen, und Sauerstoff versorgen. Diese Unterversorgung kann zu Beschwerden führen, z.B. zu Atemnot und geschwollenen Beinen. Vielleicht fühlen Sie sich schwach und spüren, dass Ihre Belastbarkeit schwindet. Häufig geht die Herzmuskelschwäche auch mit Bluthochdruck, nächtlichem Harndrang, Herzrasen und Herzschmerzen einher. Langfristig kann Herzinsuffizienz sogar weitere Erkrankungen nach sich ziehen.
Was ist Cordiva+?
Cordiva+ ist ein Programm, das speziell für Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz konzipiert wurde. Ziel ist es, Ihren Gesundheitszustand so stabil wie möglich zu halten, Vorboten einer Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen und diesen entgegenzuwirken.
Entwickelt wurde Cordiva+ von der Gesellschaft für Patientenhilfe, die auf behandlungsbegleitende Gesundheitsprogramme spezialisiert ist.
Wie funktioniert Cordiva+?
Cordiva+ bietet eine durchdachte Kombination aus wertvollen technischen Hilfsmitteln, Schulungsinhalten und persönlicher, medizinischer Betreuung.
Ihre Geräte: Unterstützung und Coaching im Alltag
Zu Beginn erhalten Sie ein Tablet, eine telemetrische Waage und bei Bluthochdruck auch ein Blutdruckmessgerät. All diese Komponenten sind sehr einfach zu bedienen. Damit ist die Basis für Ihr individuelles Gesundheitsprogramm gelegt.
Ihr Tablet
Das Tablet ist Ihr digitales Tagebuch. Darauf beantworten Sie täglich ein paar einfache Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand, z. B. „Haben Sie heute stärker Atemnot als an den Tagen zuvor?“ „Sind Ihre Beine in den letzten Tagen stärker angeschwollen?“ etc.
Zugleich ist das Tablet eine wertvolle Informationsquelle, Begleiter im Alltag und ein echter Coach in Sachen Gesundheit. Es bietet hilfreiche Tipps rund um Ihre Erkrankung (z.B. zu herzgesunder Ernährung und Bewegung) und informative Videos zu Hintergründen der Herzinsuffizienz. Auf Wunsch können Sie Ihr Wissen im Anschluss an die Videos mit einem kurzweiligen Quiz testen. Dadurch lernen Sie die Krankheit besser zu verstehen und souveräner mit ihr umzugehen. Besonders praktisch ist die Kontaktfunktion des Tablets, mit deren Hilfe Sie unser medizinisches Fachpersonal unkompliziert kontaktieren können.
Ihre Waage
Sie erhalten eine telemetrische Waage, mit der Sie sich täglich wiegen; die Gewichtswerte werden ebenfalls automatisch an unser telemedizinisches Zentrum übertragen.
Das tägliche Wiegen ist wichtig, da es bei Herzinsuffizienz zu Wassereinlagerungen im Gewebe kommen kann. Diese Einlagerungen äußern sich durch Gewichtszunahme und können ein Hinweis darauf sein, dass Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt aktiv werden müssen. Und warum täglich? Je engmaschiger Sie messen, umso schneller kann die Behandlung angepasst werden und umso weniger Komplikationen treten auf.
Ihr Blutdruckmessgerät
Bei Bluthochdruck erhalten Sie zusätzlich ein telemetrisches Blutdruckmessgerät, mit dem Sie täglich Ihre Werte erfassen.
Ihre individuelle medizinische Betreuung
Die Daten, die Sie in das Tablet eingeben oder mit der Waage (bzw. mit dem Blutdruckmessgerät) erfassen, werden automatisch an unser telemedizinisches Zentrum übermittelt und dort ausgewertet.
Wichtig: Ihre Daten sind jederzeit geschützt und werden absolut vertraulich behandelt. Genau wie Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt unterliegen wir der Schweigepflicht.
Verändern sich Ihre Werte und lassen womöglich auf eine Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands schließen, meldet sich ein Experte oder eine Expertin aus unserem telemedizinischen Zentrum bei Ihnen. Alle sind medizinisch geschult, haben fundiertes Fachwissen und viel Erfahrung im Umgang mit Herzinsuffizienz – Sie sind also in guten Händen. Gleichzeitig informieren wir Ihre Ärztin/Ihren Arzt, damit die erforderlichen Schritte eingeleitet werden können. Selbstverständlich nur, wenn Sie hierzu Ihr Einverständnis gegeben haben.
Darüber hinaus meldet sich Ihre persönliche Betreuerin oder Betreuer alle 6 Wochen bei Ihnen, um etwa Ihre Fragen zu beantworten und sich nach Ihrem Befinden zu erkundigen. Auch zwischendurch sind wir für Sie da. Sie können uns entweder über die Kontaktfunktion Ihres Tablets eine Nachricht schreiben oder Sie erreichen uns telefonisch unter Ihrer persönlichen Servicenummer, die Sie zu Beginn Ihres Programms erhalten. Unter der Servicenummer erreichen Sie uns kostenlos montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Übrigens: Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie bereits in unserem Fragen-und-Antworten-Bereich.
Was Sie bei Cordiva+ erwartet?
Ihr individuelles Coaching-Programm bei chronischer Herzinsuffizienz. Sehen Sie selbst.
Fragen und Antworten zu Cordiva+
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Dauer/Laufzeit
Technische Hilfsmittel und Daten
Cordiva+ und Ihre Hausärztin oder Ihr Hausarzt
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Gerne erreichen Sie uns auch über unser Kontaktformular.